Aktuell bekannte Probleme und Störungen

16.01.2019

Aktuell ist die Dateiablage aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht erreichbar. Dataport arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. 

02.01.2019
Die Syncläufe zwischen Benutzerverwaltung und Dateiablage finden wieder regelmäßig (im dreistündigen Rhythmus) statt. Datei/Ordnerfreigaben für Personen, die einen neuen Account oder eine neue Gruppenzugehörigkeit erhalten haben, werden innerhalb dieses Zeitrahmens wirksam.

18.09.2018
Da sich immer noch Betroffene bei uns melden, nochmal folgender Hinweis: Durch das unbeabsichtigte massenhafte Löschen von Nutzerkonten zu Schuljahresbeginn wurden in der Dateiablage auch alle Freigaben an von der Löschung betroffene Einzelpersonen entfernt. Wenn Sie also z.B. eine Datei nicht mehr finden, müssen Sie evt. nur eine erneute Freigabe erhalten.

Freigaben an Nutzergruppen blieben erhalten!

Wir empfehlen, grundsätzlich Freigaben immer auf Gruppenbasis zu erteilen! Personen wechseln im Lauf der Zeit. Es müssen dann nur Gruppenzuordnungen geändert werden und die Freigabestruktur bleibt erhalten.

04.09.2018
Der Zugriff auf die Dateiablage ist mit dem von Microsoft nicht mehr mit Updates unterstützen Browser „Internet Explorer“ (bis einschließlich Version 11) stark fehlerbehaftet .  Betroffen davon sind insbesondere die Rechner in Verwaltungsnetzen der Schulen! Bitte benutzen Sie für die Dateiablage einen anderen bzw. aktuelleren Browser (Edge, Firefox, Chrome, Safari).

09.08.2018
Die Benutzerverwaltung lädt nach wie vor nicht im Chrome-Browser. Weitere Infos hier!