FAQ

Allgemein

An wen wende ich mich wofür?

Bei technischen Problemen, die Sie als eduPort-Betreuerin bzw. -Betreuer haben oder mit denen Ihre Kollegen an Sie herantreten und die Sie nicht selbst lösen können, wenden Sie sich bitte telefonisch (bevorzugt!) oder per Webformular an die Hotline bei Dataport. Sie sind berechtigt Supporttickets dort aufzugeben, die Kontaktdaten sollten Ihnen bekannt sein (Infoblatt IT-Ansprechpartner für pädagogische Schulnetzwerke)!

Bei allgemeinen Fragen, Hinzufügen und Ändern von Nutzeraccounts und anderen Anliegen zu eduPort wenden Sie sich bitte direkt an uns, das eduPort-Projektteam, unter eduport@bsb.hamburg.de!

Benutzerverwaltung

Wechsel der eduPort-Betreuer

Sollte an Ihrer Schule ein Wechsel der eduPort-Betreuer stattfinden, so senden Sie uns bitte rechtzeitig eine Info an eduport@bsb.hamburg.de, damit wir die Berechtigungen für den Support bei Dataport melden können.

Können/dürfen wir Benutzer an unserer Schule selbst neu anlegen, löschen und bearbeiten?

Bis zur Produktivsetzung der automatischen Nutzerübernahme aus DiViS teilen Sie uns bitte alle Änderungen das päd. Personal betreffend mit, da diese Accounts IDs von uns für die automatische Benutzerpflege erhalten müssen!

Accounts für zusätzliche Nutzer, die nicht automatisiert angelegt werden (z.B. Gastlehrkräfte), können Sie selbst hinzufügen und bearbeiten. Bitte beachten Sie dabei die geltenden Regelungen zu Honorarkräften, die personalrechtlich keine Kennung in eduPort erhalten dürfen.
eduPort wird derzeit für die Lehrkräfte eingeführt. Die Infrastruktur und insbesondere der Speicherplatz sind noch nicht für weitere Personengruppen ausgelegt. Manuell angelegte Accounts sind auf eine kleine Zahl von Einzelfällen beschränkt.
Selbstverständlich dürfen auch keine nicht-personalisierten, generischen Accounts angelegt werden.

Werden manuell angelegte Benutzer nach einem bestimmtem Zeitraum gelöscht?

Nein! Die Verwaltung von manuell hinzugefügten Accounts liegt vollständig in der Verantwortung der Schule.

E-Mail

Neue E-Mail-Konten (Bitte beachten!)

Wird in eduPort ein neuer Benutzer angelegt, ist das E-Mail-Konto umgehend verfügbar. Jedoch dauert es bis zum nächsten Tag, bis von diesem Konto E-Mails an E-Mail-Adressen außerhalb von eduPort gesendet werden können. Grund ist, dass diese Funktion für neue Benutzer erst über Nacht automatisiert freigeschaltet wird.

Gruppen-E-Mailadresse, Verteilerliste und Funktionspostfach? Was richte ich wofür ein?

Häufig nachgefragte Anwendungen in eduPort sind das Versenden von E-Mails an eine Gruppe mehrerer Personen und das Verteilen von  empfangenen E-Mails an mehrere Nutzer. EduPort bietet dafür verschiedene Möglichkeiten, die je nach Nutzungsszenario eingesetzt werden können:

Gruppen-E-Mailadresse:

Vorteile Nachteile
Sie ist schnell eingerichtet (siehe eduPort-Handbuch S.78). Die Mail wird „vervielfältigt“ und an alle Gruppenmitglieder zugestellt. Das ist entsprechend „speicherhungrig“.
Ein großer Empfängerkreis kann einfach und schnell erreicht werden (z.B. alle Lehrer). Sie ist nur für eduPort-internen Mailverkehr nutzbar, da sie sonst als „Spammultiplikator“ Probleme verursachen könnte.
Der Empfängerkreis ist starr, da an die Gruppenzugehörigkeit gebunden.
Die Gruppenadresse kann nicht als Absender von Mails verwendet werden.
Eine Antwort eines Nutzers auf eine Mail kann von den anderen Gruppenmitgliedern nicht gesehen werden.


Funktionspostfach
(ausführliche Anleitung hier):

Vorteile Nachteile
Es ist ein komplettes zusätzliches Postfach, das von allen Delegierten gemeinsam genutzt werden kann, zum Versenden und Empfangen von Mails. Es ist nur für die Nutzung durch  einen überschaubaren Nutzerkreis (z.B. Schulleitung) sinnvoll.
Es ist eduPort-intern und extern nutzbar und erreichbar.
Mails an ein Funktionspostfach werden nur einmal dort  gespeichert, sind aber allen Delegierten sichtbar.
Eine Antwort eines Delegierten auf eine Mail ist für alle anderen Delegierten sichtbar.


E-Mail-Verteilerliste
(ausführliche Anleitung hier):

Vorteile Nachteile
 Eine schnelle Anpassung der Empfängerliste (einzelne Empfänger löschen oder hinzufügen) ist möglich. Verteilerlisten müssen derzeit manuell eingerichtet werden. Ein Zugriff auf die Benutzerverwaltung zur automatischen Generierung von Gruppenverteilern ist aber für ein späteres Release von eduPort geplant.
Die Empfängerliste ist transparent.
Externe Adressen können hinzugefügt werden.

Die Gruppen -E-Mailadresse mag wg. der schnellen Einrichtung und Nutzungsmöglichkeit praktisch erscheinen, ist aber starr und unflexibel und zudem nur eduPort-intern nutzbar.

Wegen der größeren Fexibilität und komfortableren Nutzbarkeit empfehlen wir für das Versenden von Mails an mehrere Empfänger und Gruppen, Verteilerlisten anzulegen und für die Bearbeitung von Mailverkehr durch mehrere Nutzer, Funktionspostfächer einzurichten!

Dateiablage

WebDAV – Maximale Dateigröße 50 MB

Aus Sicherheitsgründen limitiert Windows die Größe einzelner Dateien für den Zugriff über WebDAV auf 50 MB. Diese Beschränkung gilt für Downloads und Uploads.

Für Dateien die über die eduPort-Webanwendung hoch- oder runtergeladen werden, gilt diese Begrenzung nicht.

In Windows kann die Limitierung auf 50 MB durch die Änderung eines Eintrags in der Windows Registry manuell erhöht werden. Informationen finden Sie auf dieser Seite des Windows Supports.